thyssenkrupp RollSizer - Die Experten für Kohlezerkleinerung
RollSizer haben sich als ideale Maschinen für die Kohleaufbereitung im Bergbau oder im Kraftwerksbereich erwiesen. Neben der geforderten Produktqualität und der Kapazität konzentrieren sich Betreiber zunehmend auch auf Aspekte wie hohe Verfügbarkeit, Lebensdauer und Wartungsfreundlichkeit. Die Standardbaureihe für RollSizer von thyssenkrupp wurde speziell entwickelt, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.
Anwendung von thyssenkrupp RollSizern
Die Baureihe umfasst insgesamt 20 Maschinen in verschiedenen Größen und Ausführungen. Grundsätzlich lässt sich die Serie in Primär- und SekundärSizer unterteilen. In den Primärbrechern kann aus Aufgabematerial mit einer maximalen Kantenlänge von 2,0 m in einem Schritt bandfähiges Material (<300 mm) hergestellt werden. In den nachgeschalteten Brechstufen kann das gewünschte Endprodukt mit Sekundär- und TertiärSizern erzeugt werden.
Die kompakte Bauweise der thyssenkrupp RollSizer macht sie sowohl für den untertägigen und mobilen Einsatz als auch für die Einbindung in bestehende Brech- und Umschlaganlagen, z.B. in Materialübergabebereichen, geeignet.
Für die Primärzerkleinerung werden CenterSizer eingesetzt, bei denen die Zerkleinerung im Spalt zwischen den sich zur Mitte hindrehenden Walzen erfolgt. In Verbindung mit den aggressiv geformten Zähnen können hierdurch auch große Partikel im Aufgabegut eingezogen und zerkleinert werden.