Der Kubria® Kegelbrecher: Wenn's hart auf hart kommt!
Der Kubria® Kegelbrecher von thyssenkrupp bewährt sich seit vielen Jahren unter härtesten Einsatzbedingungen im Bereich der Zerkleinerung von Hartgestein, wo höchste Verfügbarkeit und erstklassige Produktqualität gefordert sind.
Er wird hauptsächlich in der Steine- und Erdenindustrie zur sekundären und tertiären Zerkleinerung von Granit, Basalt, Kies und anderem Hartgestein sowie im Bergbau und in der Zementindustrie eingesetzt.
Aufbau und Funktion des Kubria® Kegelbrechers
Der Kubria® Kegelbrecher verfügt über eine hydraulisch abgestützte Achse und ein feststehendes Gehäuse. Die Zerkleinerung erfolgt im Brechraum zwischen dem außenliegenden Brechring und dem mit einem Mantel ausgekleideten Brechkegel, der im unteren Teil des Brechers exzentrisch angetrieben wird.
Die Geometrie des Brechraums und der Hub des Kegels können individuell an die spezifische Zerkleinerungsaufgabe angepasst werden, die sich aus den Eigenschaften des Aufgabematerials und dem gewünschten Produkt ergibt. Dieses modulare Konzept ist besonders wichtig, wenn sich die Rohstoffeigenschaften oder die Anforderungen an das Produkt während der Nutzungsdauer des Brechers ändern.
Die Brechwerkzeuge im Kegelbrecher sind aus verschleißfestem Manganhartstahl gefertigt und können leicht ausgetauscht werden. Da alle Verschleißteile und inneren Bauteile von oben zugänglich sind, ist der Brecher sehr wartungsfreundlich.