Backenbrecher EB von thyssenkrupp – robust und zuverlässig
Der robuste Einschwingen-Backenbrecher von thyssenkrupp hat sich in der Steine- und Erden Industrie als leistungsfähiger Primärbrecher zur Zerkleinerung von Granit, Basalt und anderem Hartgestein bewährt.
Er wird darüber hinaus erfolgreich in der Bergbau- und Zement Industrie eingesetzt. Ein optimierter Brechraum in Kombination mit großem Hub gewährleistet sehr hohe Kapazitäten und eine lange Lebensdauer der Brechwerkzeuge.
Aufbau und Funktion der thyssenkrupp Backenbrecher
In Einschwingen-Backenbrechern (EB) wird das zu zerkleinernde Material durch Druck- und Scherkräfte zwischen der festen und der exzentrisch angetriebenen Brechbacke gebrochen.
Die thyssenkrupp Backenbrecher aus der Baureihe EB zeichnen sich durch ein hervorragendes Einzugsverhalten auch für harte und zähe Materialien bei großer Brechraumöffnung aus. Die verstärkte Brechschwinge kompensiert auftretende Lastspitzen. Aufgrund der optimierten Brechraumgeometrie und der hochentwickelten Kinematik der Brechschwinge mit einem großen Hub im Ein- und Auslauf werden sehr hohe Durchsatzleistungen bei geringem Verschleiß und hoher Lebensdauer erreicht. Schwungscheiben mit großen Massenträgheitsmomenten erzeugen eine hohe Energie, wodurch auch größere Gesteinsbrocken mühelos gebrochen werden können. Die Brechbacken aus hochwertigem Mangan-Hartstahl stehen mit weiterentwickelten Profilierungen optimiert für alle zu brechenden Materialien zur Verfügung.
Das kompakte Antriebskonzept mit dem direkt an der Rückwand befestigten Motor ermöglicht eine schnelle Montage der Brecher und die Integration in bestehende Anlagen mit begrenztem Raum.