Kugelgewindetriebe, geschliffen oder gewirbelt, Durchmesser 20-160mm, Steigungen bis 40 mm, Spindellängen bis zu 15 m, vielfältige Mutternauswahl:
Wenn Ihre Anwendung ein Höchstmaß an Positioniergenauigkeit verlangt, schleift Thomson die Kugelform, um Ihre Spezifikation zu erfüllen. Dabei wird die Laufbahn je nach Kugelgröße, entweder direkt in das volle Rohmaterial geschliffen oder zuerst vorgewirbelt und anschließend geschliffen.
Gewirbelte Kugelgewindetriebe sind für Anwendungen empfohlen, wenn eine höhere Präzision gefordert ist, als mit gerollten Gewindespindeln erreichbar, z.B. in Werkzeugmaschinen, Spritzgussmaschinen, Spindelhubgetriebe, etc.
Gewirbelte Spindeln sind eine kostengünstige Alternative zu geschliffenen Gewindespindeln, da Sie in einem Hartdrehverfahren schneller hergestellt werden können.
Geschliffene Thomson Kugelgewindespindeln sind in Toleranzklassen bis P1, gewirbelte in Toleranzklassen bis P3 erhältlich und entsprechen der DIN 69051 und ISO 3408.
Die Kugelgewindemuttern, mit Flansch und zylindrisch, sind mit DIN-konformen Anbauvorrichtungen erhältlich. Die meisten Kugelgewindemuttern haben profilierte Abstreiferringe, die das Austreten von Schmiermittel reduzieren und Schmutz abweisen.
Thomson bietet Flansch-Kugelgewindemuttern mit verschiedenen Lochmustern zu Montage oder zylindrische Muttern mit Passfedernut oder Außengewinde.
Bei Thomson erhalten Sie größte Auswahl an Kugelgewindetrieben für die Industrie, und häufig sind Speziallösungen erforderlich, die es nicht von der Stange gibt. Durch unsere Fähigkeit, speziell entwickelte Lösungen auch in kleinen Stückzahlen zu fertigen, erfüllt Thomson gerne die kundenspezifischen Anforderungen.