Das TV/US-X ist ein Dampfbegleitheizungs-Regelventil, das den Durchfluss von Heizmedien wie Dampf, Gas oder Flüssigkeit in Abhängigkeit von der Prozesstemperatur oder der Oberflächentemperatur der Rohre überwacht und regelt und so die Rohre und Geräte der Anlage vor dem Einfrieren schützt.
Betrieb
Das selbsttätige, thermostatische TV/US-X (Tube Fitting/Ultra Surface Sensing)-Probenahmekühler-Regelventil funktioniert genauso wie das US/S-X-Ventil, bei dem das Fühlerende entweder in die Prozessflüssigkeit eingetaucht oder nicht-invasiv über eine Schlauchschelle an der Außenseite der Rohrleitung montiert wird. Die beiden Unterschiede bestehen darin, dass das Heizmedium mit Rohrklemmverschraubungen statt mit Rohrverschraubungen angeschlossen wird und der Cv-Wert etwa halb so groß ist wie beim US/S-X-Ventil.
Wenn das Ventil in die Prozessflüssigkeit eingetaucht ist, erkennt der thermische Stellantrieb im Ventil automatisch, wenn die Temperatur über den Sollwert des Ventils ansteigt, und moduliert den Schließvorgang, um die Prozessflüssigkeit innerhalb einer Differenz von 10°F auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Ein 90°F-Ventil würde zum Beispiel bei 90°F öffnen und bei 100°F schließen, wobei die Prozessflüssigkeit immer zwischen 90 und 100°F gehalten wird.
Typische Anwendungen
Diese in sich geschlossenen und kompakten thermostatischen Probenkühler-Regelventile können eine sehr enge Temperaturregelung für eine beliebige Anzahl von Regelkreisen mit Dampf, Flüssigphasen-Wärmeübertragungsmedien wie Dowtherm®, Heißwasser, Heißöl, Glykol, Druckluft usw. aufrechterhalten. Anwendungen zur Probenerwärmung werden in der Regel mit dem TV/US-X geregelt, können aber auch überall dort eingesetzt werden, wo eine genaue und kostengünstige Regelung erforderlich ist.
---