Das selbsttätige Verbrühungsschutzventil HAT/SP wurde entwickelt, um das Personal vor verbrühend heißen Temperaturen zu schützen, die aus Sicherheitsduschen, Gesichts- oder Augenspülstationen austreten.
Betrieb
Das Verbrühungsschutzventil HAT/SP sollte an der höchsten Stelle einer Sicherheitsstation installiert werden, um das übermäßig heiße Wasser kontinuierlich zu erfassen und automatisch abzulassen. Je nach Einbaulage erfasst der thermische Stellantrieb im Herzen des Ventils entweder die Umgebungs- oder die Flüssigkeitstemperatur. Wenn die Temperatur über dem Sollwert des Ventils liegt, wird das Ventil moduliert geöffnet, um den Durchfluss herzustellen.
Kühleres Wasser aus der Zuleitung füllt die Leitung wieder auf und bewirkt, dass das Ventil geschlossen wird, sobald die Wassertemperatur auf 10°F unter den offenen Sollwert fällt.
Wenn der thermische Stellantrieb in der Umgebungserfassungsposition (Standarddurchfluss) installiert ist, reagiert er auf atmosphärische Temperaturänderungen, um den Durchfluss einzuleiten, und reagiert dann auf die Wassertemperatur, sobald der Durchfluss hergestellt ist.
Eine konservativere Wahl
Öffnet bei sinkenden Temperaturen früher als der Flüssigkeitsfühler
Toleranter gegenüber schmutzigem Wasser
Gute Wahl für wärmere Klimazonen
Der Stellantrieb reagiert immer auf die Wassertemperatur, wenn er in der Position "Flüssigkeitsmessung" (Rücklauf) installiert ist.
Wird als Backup bei isolierten Rohrleitungen oder Begleitheizungen verwendet
Ideal für kältere Klimazonen
Führt zu weniger störendem Ablassen/Entleeren
---