Die GURU® Valve DL2.1 CH- und CHS-Stopfen sind selbsttätige Ablassventile, die leicht in wassergekühlte Kompressorköpfe nachgerüstet werden können, um die Kompressoren vor Frostschäden zu schützen, wenn eine Lokomotive abgeschaltet wird. Sowohl die CH- als auch die CHS-Ventile sind mit einer Kappe zum Schutz vor Manipulationen an der Rückstellspindel erhältlich.
Betrieb
Das GURU®-Ventil DL2.1 CH und CHS kann als automatischer Einfrierstopfen betrachtet werden, mit einem wichtigen Unterschied: Die GURU®-Patrone aus Edelstahl löst sich bei einer voreingestellten Wassertemperatur (35°F oder 40°F) von selbst aus ihrem Gehäuse, anstatt durch den enormen Druck von expandierendem Eis herausgedrückt zu werden. Dies ermöglicht eine Bohrung von fast einem Zoll, um den typischen Kompressor schnell zu entleeren, bevor Schäden auftreten können.
Die selbsttätigen GURU®-Ventile DL2.1 CH und CHS überwachen kontinuierlich die Temperaturen im Wasserkühlsystem von Diesellokomotiven und reagieren automatisch darauf. Fällt die Wassertemperatur auf den Sollwert des Ventils (entweder 35°F oder 40°F/1,6°C oder 4,4°C), schnappt der GURU® Stopfen automatisch auf und entleert das System, bevor es einfrieren kann.
Der GURU® Plug kann durch einfaches Aufwärmen der Patrone und erneutes Einsetzen in die Sechskantmutter zurückgesetzt und wieder scharf gemacht werden. Wir empfehlen die Verwendung unseres GURU® Flag and Clip oder GURU® Flag and Key Werkzeugs während des Nachfüllvorgangs, um zu verhindern, dass der GURU® Plug durch das kalte Wasser während des Nachfüllens geöffnet wird.
Typische Anwendungen
Diese Ventile sind für den Gefrierschutz des wassergekühlten Luftkompressorkopfes einer Diesellokomotive vorgesehen. Das GURU® CHS passt zu den Kompressor-Kühlsystemen von Gardner Denver. Am häufigsten werden sie in SD70-Lokomotiven von EMD eingesetzt.
---