Das TV/SC-IR ist ein Durchflussregelventil zur Überwachung und Aufrechterhaltung eines angemessenen Durchflusses von Glykol, Wasser, Luft oder anderen Kühlmedien in einem Instrumenten- oder Analysatorgehäuse.
Betrieb
Das umgekehrt wirkende TV/SC-IR (Tube Valve/Instrument Enclosure) ist ein selbsttätiger Temperaturregler, der sich bei steigender Temperatur öffnet, um den Durchfluss des Kühlmediums zu einem Gehäuse zu regulieren. Der Thermowachs-Stellantrieb des Ventils ist in die Wand des Instrumentengehäuses eingebaut, um die Umgebungstemperatur innerhalb des Gehäuses kontinuierlich zu messen.
Wenn die Temperatur über den Sollwert des Ventils ansteigt, wird es automatisch geöffnet, um die Einspritzung des Kühlmediums zu ermöglichen. Das Ventil wird wieder geschlossen, sobald die Umgebungstemperatur weniger als 5,6°C (10°F) vom offenen Sollwert entfernt ist (Beispiel: ein 75°F-Ventil würde sich bei 75°F öffnen, um das Einfüllen des Kühlmediums zu ermöglichen, und bei 65°F schließen, so dass das Gehäuseinnere zwischen 75 und 65°F gehalten wird).
Typische Anwendungen
Die selbsttätigen Temperaturregler TV/SC-IR können verwendet werden, um ein Gehäuse über einen Wirbelkühler kühl zu halten, um teure Analysegeräte und Instrumente vor Überhitzung zu schützen. Ein 90°F-Ventil würde sich beispielsweise bei 90°F öffnen, um die Druckluft in das Wirbelkühlerventil zu leiten, das dann die Luft mit hoher Geschwindigkeit verwirbelt und eine heiße und kalte Luftfraktion erzeugt. Während die kalte Luft das Gehäuse füllt, wird die heiße Luft nach außen gedrückt, wodurch die gewünschte Temperatur im Gehäuse aufrechterhalten wird.
---