Das HAT-Ventil ist ein temperaturgesteuertes Ventil, das sich bei sinkenden Temperaturen öffnet, um Systeme während der Frostperiode warm zu halten. Es kann zur Regelung von Flüssigkeitstemperaturen in Glykol-Begleitheizungssystemen, Tankheizregistern, Probenahmesystemen, Kondensatsystemen, als unterkühlender Kondensatableiter und für unzählige andere Anwendungen eingesetzt werden.
Betrieb
Das selbsttätige HAT-Ventil (heat actuated trap) von ThermOmegaTech wird mechanisch durch einen thermischen Wachsantrieb betätigt. Dieser thermostatische Stellantrieb misst die Flüssigkeitstemperatur und öffnet das Ventil, um den Durchfluss einzuleiten, wenn die Temperatur unter den Sollwert des Ventils fällt. Sobald die Flüssigkeitstemperatur wieder auf den Sollwert ansteigt, wird das Ventil modulierend geschlossen, um den Durchfluss zu steuern. HAT-Ventile sind mit eingebauter Leckage erhältlich, um einen Bypass-Durchfluss zu ermöglichen.
Typische Anwendungen
Ein Unterkühlungs-Kondensatableiter: leitet Kondensat zu einem drucklosen Auslass ab und reduziert so Probleme im Zusammenhang mit Überhitzung.
Temperaturregelung in Glykol-Begleitheizungen: Hält die Auslauftemperatur für Glykol-Begleitheizungen, die für Winterprozesse verwendet werden.
Gefrierschutz für Kondensatsysteme: Die wärmegesteuerten Ableiterventile öffnen sich bei sinkenden Temperaturen, damit das Kondensat abfließen kann, bevor es einfriert.
Hochtemperatur für Bordküchen von Verkehrsflugzeugen: HAT-Ventile werden in Bordküchen von Flugzeugen installiert, wo Verteiler die Kaffeemaschinen und Wasserhähne verbinden, um zu verhindern, dass Wasser mit hoher Temperatur in die Kaltwasserleitungen gelangt und die Passagiere und/oder die Crew verbrüht.
Regulierung der Temperaturen von Tankheizschlangen: HAT-Ventile begrenzen die Temperaturen des Heizelements, indem sie sich schließen, bevor die Temperatur der Spule zu hoch wird, um das Risiko von Übertemperaturschäden zu verringern.
---