Das TV/HAT ist ein selbsttätiges, temperaturgesteuertes Flüssigkeitsregelventil, das sich ideal für den Einsatz in Verbindung mit Begleitheizungsrohren und Begleitheizungssystemen eignet, um Systeme für die Überwinterung von Begleitheizungen, die Instrumentenbeheizung, den Frostschutz und andere Anwendungen, die eine Regelung der Vorlauftemperatur erfordern, warm zu halten.
Betrieb
Das TV/HAT (Tube Valve/Heat Actuated Trap)-Gefrierschutzventil reagiert nur auf die Flüssigkeitstemperatur, um ein System zu steuern. Nachdem sich Kondensat gebildet und auf den Sollwert des Ventils abgekühlt hat, moduliert das Ventil den Durchfluss, um eine konstante Kondensatablauftemperatur aufrechtzuerhalten. Beim Anfahren ist das TV/HAT für die schnelle Entlüftung und das anfängliche Aufheizen weit geöffnet und passt sich dann der Flüssigkeitstemperatur an. Nach dem Abschalten ist das Ventil selbstentleerend, um Frostschäden zu vermeiden.
Bei der Beheizung von temperaturempfindlichen Instrumenten oder Prozessflüssigkeiten vereinfacht die reduzierte Temperatur, die für die Begleitheizung zur Verfügung steht, den Betrieb und vermeidet Überhitzungsprobleme. Bei anderen Wärmeübertragungsflüssigkeiten hält das TV/HAT-Gefrierschutzventil eine konstante Auslauftemperatur aufrecht und bietet so die Vorteile einer genauen Prozesstemperaturregelung und verbesserten Effizienz.
Typische Anwendungen
TV/HAT-Ventile sind ideal für den Einsatz in Verbindung mit Begleitheizungsrohren und Begleitheizungssystemen mit vorverlegten Rohrbündeln. Diese Ventile eignen sich optimal als Ersatz für herkömmliche Kondensatableiter bei der Überwinterungsbegleitung, der instrumentellen Begleitheizung, dem Frostschutz im Kondensatrücklaufsystem, der Begleitheizung für Prozesse unter 65°C (150°F) und anderen Anwendungen, die eine temperaturabhängige Durchflussregelung in der Leitung erfordern.
---