Das GURU PC®-Ventil schützt trinkwasserführende Systeme in Reisezugwagen vor dem Einfrieren, wenn die Heizung des Wagens während eines Zwischenstopps, eines Lokomotivwechsels oder eines Stromausfalls abgeschaltet wird. Dieses Ventil, das unsere thermische Stellantriebstechnologie nutzt, überwacht die Umgebungstemperatur. Es entleert das System automatisch, bevor gefrierende Temperaturen zum Platzen von Rohren und Tanks und damit zu teuren und langwierigen Reparaturen führen können.
Betrieb
Das thermostatische ¾"-Ventil GURU PC® wird an der tiefsten Stelle des trinkwasserführenden Systems eines Reisezugwagens installiert, um das Einfrieren des Wassers zu verhindern, wenn die Heizung des Wagens abgeschaltet wird.
Dieses selbsttätige Gefrierschutzventil überwacht die Umgebungstemperatur. Es entleert automatisch die Wassertanks des Wagens, wenn die Außentemperatur auf den Sollwert des Ventils von 1,7 °C (35 °F) fällt, und verhindert so ein Einfrieren des Systems und Schäden in Höhe von Tausenden von Dollar.
Sobald der Triebwagen wieder mit Strom und Wärme versorgt wird, erwärmt sich das Ventil und schließt modulierend, so dass die Wassertanks wieder aufgefüllt werden können, bevor der Betrieb wieder aufgenommen wird. Da es sich um ein rein mechanisches Ventil handelt, sind für den Betrieb keine elektrischen oder pneumatischen Anschlüsse erforderlich.
Wir empfehlen die Verwendung unserer elektrischen Heizeinheit, um Verzögerungen beim Nachfüllen des Trinkwassersystems und bei der Wiederinbetriebnahme des Fahrzeugs nach einer Ventilaktivierung zu vermeiden. Die Heizung wird an den thermischen Stellantrieb des Ventils angeschlossen und erwärmt es schnell, sobald die Stromversorgung wiederhergestellt ist. Dadurch kann das Ventil sofort geschlossen und das System nach einer Entleerung so schnell wie möglich wieder befüllt werden.
---