Das HAT/FP ist ein zuverlässiges und automatisches Frostschutzventil, das die Wasserleitungen vor dem Einfrieren schützt. Dieses Thermostatventil steuert den Durchfluss auf der Grundlage von Temperaturschwankungen, um das Einfrieren oder Platzen von Leitungen zu verhindern, was zu Ausfallzeiten und hohen Reparaturkosten führen kann, und gleichzeitig die Wasserverschwendung zu minimieren.
Betrieb
Das HAT/FP wird am tiefsten Punkt oder an einem toten Abzweig installiert und nutzt unsere thermostatische Wachsstellgliedtechnologie, um die Umgebungs- oder Wassertemperatur automatisch zu überwachen und das kalte Wasser in den Leitungen abzulassen, bevor es einfrieren kann. HAT/FP-Gefrierschutzventile leiten den Durchfluss ein, wenn der thermostatische Stellantrieb den Sollwert des Ventils, in der Regel 1,6 °C (35 °F), erfasst, und bleiben geöffnet, solange die Abflusstemperatur des Wassers weniger als 5 Grad über diesem Wert liegt, in der Regel 4,4 °C (40 °F).
Abhängig von den Anforderungen der Anwendung kann das HAT/FP-Gefrierschutzventil entweder in der Standard- oder in der Rücklauforientierung installiert werden. Bei der Standarddurchflussausrichtung erfasst der Wachsstellantrieb die Umgebungstemperatur, um den Durchfluss zu initiieren, und reagiert dann auf die Wassertemperatur, sobald der Durchfluss hergestellt ist. Bei der umgekehrten Durchflussausrichtung misst der Wachsstellantrieb die Wassertemperatur an der Einbaustelle, um den Durchfluss einzuleiten, und reagiert weiterhin auf die Wassertemperatur, sobald der Durchfluss hergestellt ist.
Typische Anwendungen
Wenn man sich darauf verlässt, dass Ventile für den Frostschutz manuell geöffnet werden, kann es zu menschlichem Versagen oder zum Verstopfen teilweise geknackter Ventile kommen. Dies verursacht jährlich große Mengen an Frostschäden, die zu hohen finanziellen Verlusten führen, einschließlich der Reparatur von beschädigten Geräten und Rohrleitungen sowie Ausfallzeiten des Systems.
Das selbsttätige HAT/FP-Ventil eliminiert die menschlichen Fehler, die mit manuellen Ventilen verbunden sind.
---