Das HAT/RA ist ein selbsttätiges thermisches Überdruckventil, das sich bei steigenden Temperaturen automatisch öffnet, um Systeme kühl zu halten, Verbrühungen zu vermeiden und überhitzte Temperaturen von Geräten oder Prozessen abzubauen. Dieses temperaturgesteuerte Ventil hält die Systemleitungen auch in nicht aktiven Zeiten warm.
Betrieb
Das HAT/RA-Ventil (Reverse-acting heat actuated trap valve) dient zur Überwachung, Steuerung und Regelung des Durchflusses, wobei ein Temperatursteuerungsstellglied zur ständigen Erfassung der Flüssigkeitstemperatur in der Leitung eingesetzt wird. Da es sich um ein reversibel wirkendes Ventil handelt, öffnet sich das Thermoventil bei steigenden Temperaturen.
Wenn die Flüssigkeitstemperatur in den Betriebsbereich des HAT/RA ansteigt, moduliert der thermische Stellantrieb die Öffnung des Ventils. Liegt die Flüssigkeitstemperatur über dem Sollwert des Ventils, moduliert das Ventil weiter und lässt weitere Flüssigkeit ab.
Wenn die Auslasstemperatur sinkt, wird das Ventil in die geschlossene Position moduliert und der Durchfluss reduziert. Durch diese modulierende Wirkung wird eine relativ konstante Flüssigkeitstemperatur aufrechterhalten, auch wenn sich die Betriebsbedingungen ändern.
Typische Anwendungen
Das HAT/RA-Ventil kann zur Regelung des Durchflusses von Kühlwasser, Glykol oder anderen Kühlmedien in Anwendungen eingesetzt werden, die eine wirtschaftliche Wärmeabfuhr aus der Anlage oder einem Prozess erfordern. Da die HAT/RA-Ventile bei steigenden Temperaturen öffnen, können sie in vielen Anwendungen mit thermischen Überdruckventilen eingesetzt werden.
Konstruktionsmerkmale
Exklusiver selbsttätiger Thermoloid®-Paraffinwachsantrieb
Funktioniert in einem schmalen Temperaturband
Zwei Schlüsselflächen für einfache Installation
Verschlussstopfen für zuverlässige Absperrung
Vorteile
Selbsttätig - keine externe Stromquelle erforderlich
Sorgt für konstante Entladetemperaturen
---