Der Banyard Zero Friction Aluminium Knüppelheizer wurde vor einigen Jahren entwickelt, um Extrudern von Aluminium-Mikrorohren eine Knüppelerwärmung und Handhabung mit minimaler Beschädigung der Schlagfläche zu ermöglichen, was zu einem hochwertigeren extrudierten Material führt.
Das Produkt von Banyard ZF wird durch eine verbesserte Servoantriebstechnik ergänzt und findet nun verstärkt Anwendung bei neu entstehenden hochwertigen Extrusionsanforderungen, wie sie beispielsweise im Automobilsektor gestellt werden.
FEATURES
Die Banyard-Lösung ermöglicht ein reibungsloses Servo-Handling des Aluminiumstrangs.
Dies wird durch eine effektive Minimierung der Kontaktfläche mit dem Bolzen in allen Prozessschritten durch Endspannung erreicht.
Die reibungslose Bewegung wird auch durch den Einsatz von Präzisions-Linearführungen und gehärteten Gleitführungen mit Zahnstangen für Servomotorantriebe gewährleistet.
Mehrere Leistungswandler- und Induktionsspulen-Steuerzonen ermöglichen eine präzise Bolzenerwärmung mit der Möglichkeit variabler linearer Temperaturgradienten entlang der Bolzenlänge. Dies reduziert die Presskraft und den Werkzeugverschleiß.
Mehrschichtige Induktionsspulen bieten einen hohen Wirkungsgrad und eine präzise Temperaturregelung.
TECH-SPECS
Reduzierte mechanische Belastung der Spule.
Eliminiert die Notwendigkeit von verbrauchbaren Gleitplatten.
Erhältlich für einen Knüppeldurchmesserbereich von 178mm (7") bis 457mm (18"). Andere Durchmesser können berücksichtigt werden.
Die Heizgeräte sind als Einzelblockheizung konfiguriert.
Der erforderliche LFi-Frequenz-Leistungswandler (Frequenzbereich 30 - 200 Hz) kann angrenzend an die Induktionsspule angeordnet oder auf einem Deck über der Induktionsspule montiert werden, um die Grundfläche zu reduzieren.
Für hohe Produktionsvolumina können Einzelblockheizungen parallel geschaltet werden.
---