Ein optischer Niveauschalter funktioniert, indem er einen Infrarotlichtstrahl in ein Prisma sendet und die empfangene Lichtmenge misst. Wenn die gemessene Flüssigkeit den Sensor erreicht, sinkt die Menge des ausgestrahlten Lichts, wodurch die Kontakte ausgelöst werden. Da der Sensor den Zustand erkennt, ob das Material das Prisma bedeckt oder nicht, kann er dazu verwendet werden, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Flüssigkeit zu erkennen und so Schäden an Pumpen zu verhindern.
Die kompakte Einheit enthält den Infrarotsender, das Prisma, den Empfänger und die Elektronik sowie eine externe LED-Anzeige, die den Zustand des Schalters anzeigt. Der Sensor benötigt eine Spannungsversorgung zwischen 10-28 Volt Gleichspannung. Der Vorteil des modernen optischen Sensors besteht darin, dass es keine beweglichen Teile gibt, die Material zurückhalten und verstopfen oder beschädigt werden können.
In der kompakten Einheit sind der Infrarotsender, das Prisma, der Empfänger und die Elektronik untergebracht, außerdem gibt es eine externe LED-Anzeige, die den Zustand des Schalters anzeigt. Der Sensor benötigt eine Spannungsversorgung zwischen 10-28 Volt Gleichspannung. Der Vorteil des modernen optischen Sensors besteht darin, dass es keine beweglichen Teile gibt, die Material zurückhalten und verstopfen oder beschädigt werden können.
Produktmerkmal
* Hochwertiges, versiegeltes Gerät mit 2 m Zuleitung
* NPN-, PNP-Ausgang mit offenem Kollektor zur Ansteuerung von Relais oder PLC.
* Gehäusematerial aus PC (Polycarbonat), PSU (Polysulfon), 304 oder 316 Edelstahl für Säuren und Laugen; einsetzbar in Abwasser, Wein, Essiglösungen, Likör, Alkohol....etc.
* Schutz gegen Überstrom und Verpolung
* LED-Statusanzeige
* Nicht empfohlen für den Einsatz in Bereichen, in denen Flüssigkeiten Rückstände hinterlassen können
---