Polyurethan-Elastomere sind gummielastische Chemiewerkstoffe mit außergewöhnlichen physikalischen und mechanischen Eigenschaften. Polyurethan hat sich als vielseitiger, technischer Konstruktionswerkstoff durchgesetzt und deckt damit ein sehr großes Anwendungsspektrum ab.
Walzen und Rollen mit PU-Beschichtung für höchste Ansprüche
Steigen die Anforderungen an Ihre Rollen und Walzen, kann eine PU-Beschichtung die Lösung sein. Polyurethan zeichnet sich durch viele Vorteile aus, vor allem aber durch seine Widerstandsfähigkeit gegen physische Einwirkung. Das Material weist Resistenzen gegen Fett und Oel wie auch gegen Säuren und Laugen auf und widersteht einem breiten Temperaturbereich. Rollen oder Walzen, die über eine Polyurethan-Beschichtung verfügen, können auch bei dynamischen Belastungen problemlos eingesetzt werden. Der Werkstoff bietet gute Hafteigenschaften und Geräuschdämpfung, färbt nicht ab und hinterlässt keine Spuren auf dem Untergrund.
Haupteigenschaften von Polyurethan-Elastomeren
Hoher Verschleisswiderstand
Hohe Tragfähigkeit auch unter dynamischer Belastung
Breiter Härtebereich (10° ShA bis 85° ShD)
Hohe Elastizität im gesamten Härtebereich
Flexibilität über einen breiten Temperaturbereich (-35°C bis +90°C)
Gute Beständigkeit gegen viele Oele, Fette und Lösungsmittel
Gute Beständigkeit gegen Ozon, UV- und energiereicher Strahlung
Hauptgruppen der Polyurethan-Beschichtungen
Polyester-Polyurethane
Polyäther-Polyurethane
Mischsysteme
Mischsysteme liegen im Eigenschaftsprofil zwischen Polyester- und Polyäthersystemen. Von TYP AG und TGW GmbH erhalten Sie außerdem auch Qualitäten mit FDA zugelassenen Komponenten für die Lebensmittelindustrie.