TEXA eLight ist in zwei Versionen erhältlich, ZERO und ONE D. Der Unterschied zwischen beiden liegt im Integrationsgrad der Diagnose und wird auf den folgenden Seiten erläutert. Beide Versionen verfügen über ein Gehäuse aus Aluminium, dies bietet mehrere Vorteile im Bezug auf die wesentlichen Eigenschaften: präzise Bearbeitbarkeit, Festigkeit und ein geringes Gewicht.
Beide verfügen außerdem über einen leistungsstarken Lithium-Akku, welcher ein kabelloses Arbeiten, auch über einen intensiven Arbeitstag garantiert. eLight wurde mit Blick auf die Ergonomie entwickelt und macht alle Arten von Scheinwerferausrichtungsverfahren schnell und einfach für den Anwender.
Die Fresnel-Linse (340 x 200 mm) ist groß genug, um dem Trend zu größeren und ungleichmäßig geformten Scheinwerfern gerecht zu werden, wie er bei den neuesten Fahrzeugmodellen zu beobachten ist.
Durch die integrierte Diagnose des eLight ONE D, die den Scheinwerfertyp erkennt und die entsprechenden selektiven Aktivierungsverfahren aufruft, können Sie bis zu 50 % Zeit sparen, die für die Durchführung von Ausrichtungsverfahren im Vergleich zu herkömmlichen Ausrichtungssystemen erforderlich ist. Gegebenenfalls kann die integrierte Diagnose die Steuergeräte auch in den „Einstell“-Modus versetzen.
eLight ist mit einer CMOS-Kamera und einem Laservisier für maximale photometrische Präzision gemäß den strengsten Spezifikationen der Fahrzeughersteller ausgestattet, die beispielsweise eine Lesegenauigkeit von +/- 0,1 % vertikal und +/- 0,2 % horizontal fordern können.