Die Tetra Pak® Filiermaschine SAW 8/16 dient zum Kochen und Dehnen von Pasta-Filata-Käsebruch bei der Herstellung von Mozzarella, Provolone oder Pizzakäse.
Kurzübersicht
Maschine zum Kochen und Dehnen von Pasta-Filata
Kapazität
7,2 Tonnen/h
Applikationen
Mozzarella
Merkmale
Maximiert den Produktertrag
Dieses Ausrüstungsteil verfügt über eine Einfach- statt einer Doppeldosierschnecke. Leitplatten begrenzen die Käsemasse beim Passieren des Schneckenkörpers. Dabei werden die Fasern gedehnt und ausgerichtet. Dieses Verfahren reduziert ein unerwünschtes Schneiden des Käsebruchs und minimiert Fettverluste auf nur noch 1 % (je nach Zugabe von Zutaten und Käserezeptur).
Wahrung der Produktqualität und -ausbeute
In dem dualen System kommt ein gelöteter Plattenwärmetauscher zur Erwärmung von Betriebswasser durch Dampf zum Einsatz. Dieses Betriebswasser fließt dann in einem Mantelröhrenwärmetauscher gegen das Heißwasser zur Produkterhitzung. Dies ermöglicht eine niedrigere Temperatur, um die Temperatur des Heißwassers auf das erforderliche Niveau anzuheben, wodurch das Risiko von Fouling und der Denaturierung von Proteinen minimiert und ein guter Geschmack des Endprodukts gewährleistet wird.
Reduziert den Fettverlust
Während der Produktion wird der Filieranlage Frischwasser zugeführt, in der Regel mit 2 Liter/Minute. Überschüssiges Spülwasser fließt in den Rahmtank. Wenn die Flüssigkeit im Rahmtank ein bestimmtes Niveau erreicht, wird der Inhalt zu einem Separator gepumpt, um die Fette abzutrennen.