Der natürliche Übergang zur Industrie 4.0 hat dazu geführt, dass die Fertigungswelt viel stärker vernetzt ist. Ein solcher Übergang hat auch die Notwendigkeit der Zusammenarbeit in den Vordergrund gestellt. Hier kommt I4Human, das von Tesar entwickelt wurde, ins Spiel.
I4Human ist eine Lösung, die den Bedienern in der Fertigung hilft: Über eine spezielle App können Sie als Bediener den Status der zugewiesenen Ressourcen überprüfen, Benachrichtigungen empfangen und verwalten, die manuell oder automatisch von Kollegen, Maschinen, anderer Software usw. gesendet werden. Über dieselbe App können Sie auch einfache Zuführungsvorgänge und Materialanfragen durchführen.
Sie können die App auf Smartwatches, Smartphones und PDAs verwenden, wobei die Benachrichtigungen markiert und für jeden Benutzer individuell angepasst werden; außerdem können Sie bestimmte Benachrichtigungen über die App verwalten. Zum Beispiel:
Im Falle einer Maschinen-/Fließbandunterbrechung: Der Bediener, der sie verwaltet, erhält sofort eine Benachrichtigung über den Maschinenstillstand auf der mit I4human ausgestatteten Smartwatch und kann die Maschine durch Authentifizierung und Validierung des Stopps direkt von seinem Gerät aus freischalten.
Ein Bediener, der verschiedene Komponenten zusammenbaut, benötigt ein bestimmtes Material: Er kann eine Anfrage erstellen, die an einen Handheld-Computer auf dem Gabelstapler des Lagerarbeiters weitergeleitet wird, der das Material abholen und ohne Zeitverlust zu seinem Kollegen bringen kann.
Bleibt eine Maschine stehen und löst einen bestimmten Alarm aus, wird automatisch eine Wartungsanforderung generiert, die auf dem Smartphone des Technikers als Benachrichtigung erscheint.
---