Der TERRA-EXTRACTOR X 400 ist eine Seilzugmaschine, die zur Erneuerung alter Rohrleitungen in Durchmessern von 1 1/2“ (DN 40 mm) bis zu 10“ (DN 250 mm) eingesetzt wird. Dabei sind Längen bis 150 m möglich. Altrohre aus Stahl, Guss, Steinzeug oder Kunststoff können erneuert werden. Als Neurohre dienen meist HDPE-Rohre mit Aussendurchmessern von 63 – 250 mm. Die Bedienung des TERRA-EXTRACTOR X 400 erfolgt über eine Fernbedienung, so dass sich während der Rohrerneuerungsarbeiten kein Mitarbeiter in der Grube oder im Schacht aufhält. Eine integrierte elektronische Steuerbox sorgt für die Richtungsumsteuerung des Hydraulikzylinders.
Der TERRA-EXTRACTOR X 400 benötigt in seiner Standardversion eine Arbeitsgrube, die nur 1.70 m lang und 1.00 m breit ist. Trotz dieser kleinen Arbeitsgrube zieht die X 400 nach Beendigung der Rohrerneuerungsmassnahme die Splitwerkzeuge und das Neurohr in seine Frontbox und damit in die Arbeitsgrube. Dies ist schnell und effizient.
Im Vergleich zu Rohrerneuerungsanlagen mit Gestängen, sogenannten „Stangenberstern“, haben die Seilberster den Vorteil, dass der Rohreinzug von einem einzigen Bedienungsmann ohne Unterbruch zur Gestängedemontage erfolgen kann und dass sich dabei kein Bedienungsmann in der Arbeitsgrube aufhalten muss.
Der TERRA-EXTRACTOR X 400 arbeitet mit Geschwindigkeiten bis zu 145 m/h. Dabei steht eine Zugkraft von 400 kN (40 to) zur Verfügung, die sich automatisch den tatsächlichen Verhältnissen anpasst. Angetrieben wird der TERRA-EXTRACTOR X 400 von einem supersilent Dieselaggregat, das exakt auf die Erfordernisse dieses Seilbersters ausgelegt ist. Optional steht eine Druck-Fernsteuerung zur Verfügung.