Mixquip® Farbbandmischer bestehen in der Regel aus einer Art geschlossenem Behälter, meist in einer Form ähnlich einer Futtertrog. Die Welle mit den angebrachten Messern befindet sich im Inneren des Behälters. Die Schaufeln des Bandmischers sehen aus wie zwei Metallbänder, die sich um die Welle winden, in Doppelhelixform. Das äußere Band bewegt Materialien in eine Richtung und das innere Band bewegt die Materialien in die entgegengesetzte Richtung. Die Bänder drehen sich mit ca. 92 m/min und bewegen das Material sowohl radial als auch seitlich, um eine gründliche Vermischung in kurzen Zykluszeiten zu gewährleisten. Farbbandrührwerke werden für Mischungen eingesetzt, die zwischen 40 und 100% der Nennleistung des Mischers liegen. Es stellt eine Mischung sicher, die jede Ecke der Mulde erreicht und dem gesamten zu mischenden Material/Flüssigkeit eine radiale und lineare Bewegung verleiht.
Der Farbbandmischer kann eine horizontale Bauweise aufweisen, bei der sich Welle und Schaufel seitlich im Behälter befinden, oder die Welle und Schaufel können sich in einer vertikalen Position befinden.
Farbbandmischer werden normalerweise verwendet, wenn einer der zu mischenden Artikel einen höheren Prozentsatz an Partikelgehalt aufweist, und es ist wichtig, dass alle Zutaten gleichmäßig gemischt werden. Es kann für die Lebensmittel- oder Medizinproduktion sowie für andere Anwendungen in der Schwerindustrie eingesetzt werden. Die Form des Bandmischers sorgt auch dafür, dass keine Zutaten auf dem Boden des Behälters ungestört bleiben und alle Teile der Mischung gleichmäßig mit dem gleichen Zutatenverhältnis vermischt werden.
---