Statflo™ Inline-Mischer werden eingesetzt, um zwei oder mehr Flüssigkeiten zu einem homogenen Gemisch zu mischen oder um eine dosierte Flüssigkeit in einen kontinuierlichen Prozessstrom einzuspritzen. Zu den Anwendungen gehören: Wasseraufbereitung (Trinkwasser), Abwasserbehandlung (Verarbeitung von Abfällen und Schadstoffen), Lebensmittelverarbeitung (Herstellung von Joghurt, Eiscreme, Getränken), chemische Verarbeitung, Ölraffination und Bergbau/Erzgewinnung.
Statflo™ Mischer sind eine Reihe von geometrischen Mischelementen, die in einem Rohr (Rohr) befestigt sind, die die Energie des Strömungsstroms nutzen, um eine Mischung aus zwei oder mehreren Flüssigkeiten zu erzeugen. Meistens sind die Flüssigkeiten flüssig, aber statische Mischer werden verwendet, um Gasströme zu mischen, Gas in flüssige oder nicht mischbare Flüssigkeiten zu dispergieren. Die Vorrichtung besteht aus Mischelementen, die in einem zylindrischen (Rohr) oder quadratischen Gehäuse enthalten sind. Diese können von 6 mm bis 6 Meter Durchmesser variieren. Statische Mischelemente bestehen aus einer Reihe von Leitblechen, die aus Edelstahllegierungen oder einer Vielzahl von Kunststoffen hergestellt werden. Typische Konstruktionsmaterialien für die statischen Mischerkomponenten sind Edelstahl, Polypropylen, Teflon, Kynar und Polyacetal.
Das Gesamtsystemdesign beinhaltet ein Verfahren zum Zuführen von zwei Flüssigkeitsströmen in den statischen Mischer. Während sich die Ströme durch den Mischer bewegen, mischen die nicht beweglichen Elemente kontinuierlich die Materialien. Die vollständige Durchmischung ist abhängig von vielen Variablen, einschließlich der Fluideigenschaften, des Rohrinnendurchmessers, der Anzahl der Elemente und deren Ausführung. Statflo™ Inline-Rührwerksmischer sind äußerst effizient und schnell in Betrieb und können die Mischzeiten um bis zu 90% reduzieren.
---