Tempsens bietet keramische Spulenheizungen an, die aus Hochtemperatur-Werksisolatoren in verschiedenen Durchmessern und Längen für jede Spannung oder Leistung innerhalb der Fertigungsgrenzen hergestellt werden. Spulenkörper-Heizungen werden mit und ohne Mantelmaterial hergestellt.
Das Mantelmaterial reicht von vernickeltem Baustahl über Inconel-Legierungen bis hin zu Edelstahl. Die Widerstandsdrähte sind auf feuerfesten Isolatoren gelagert und an einem Ende mit einer Klemmleiste verbunden. Zur genauen Temperaturerfassung können Schutzrohre vorgesehen werden, aber auch andere Steuerungen sind möglich. Sie werden normalerweise für den horizontalen Einbau hergestellt, können aber auch speziell für den vertikalen Einbau konstruiert und gebaut werden.
Sie sind für jede Spannung oder Leistung innerhalb der Fertigungsgrenzen ausgelegt. Diese Spulenheizungen bestehen aus Elementen, die zur besseren Wärmeübertragung teilweise an der Luft exponiert sind. Außerdem bietet er, wenn er in ein Strahl-/Tauchrohr eingesetzt wird, eine große beheizte Fläche für die zu beheizende Flüssigkeit oder den Halbfeststoff.
---