Bandheizungen sind ein hervorragendes industrielles Heizprodukt und äußerst effektiv bei Flächenheizungsanwendungen. Sie bestehen aus Widerstandsdraht, der gleichmäßig gewickelt und innerhalb eines Keramikisolators über die Länge und Breite des Heizbandes gespannt ist, um eine gleichmäßige Beheizung zu gewährleisten.
Die Baugruppe ist in einen Edelstahlmantel eingebettet, um eine hohe mechanische Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit zu gewährleisten, und ist mit hochreinem Magnesiumoxid gefüllt, um Lufteinschlüsse zu entfernen und so eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit und Durchschlagsfestigkeit zu gewährleisten.
Für Luftheizungsanwendungen werden Heizbänder mit Rippen versehen, um die Oberfläche zu maximieren und die Wärmeübertragungsrate zu erhöhen und somit eine schnellere und effizientere Beheizung zu ermöglichen. Lamellen-Heizbänder werden sowohl für die erzwungene als auch für die natürliche Konvektions-Lufterwärmung eingesetzt. Kontinuierliche Spiralrippen sind fest mit dem Mantel verlötet.
Technische Daten
Mantelmaterial Edelstahl
Maximale Manteltemperatur 650°C
Maximale Wattdichte 45 W/in2
Maximale Spannung bis zu 480 V
Größen Minimum 5/8" breit, 3/16" dick, 5 ½" bis 48" Länge
Wattleistungstoleranz +5%, -10%
Widerstandstoleranz +10%, -5%
---