TemaFlux bietet hochmoderne Geräte zur Messung der relativen magnetischen Permeabilität von rostfreien Stählen, darunter den Ferromaster und den FerroPro Compact
Die Messung der (relativen) magnetischen Permeabilität von nichtrostenden Stählen mit geringer Permeabilität ist notwendig für die Überprüfung und Auswahl von Materialien, die für die Teilchenphysik, für Kernresonanzgeräte oder für spezielle technische Anwendungen bestimmt sind.
Zu den Anwendungen gehören die Qualitätskontrolle nichtrostender Stähle, die zerstörungsfreie Prüfung von Bauteilen, die Materialauswahl für Elektronen-/Ionenphysik- und Kernspinresonanzgeräte sowie die Erkennung von Materialveränderungen in hochbelasteten Teilen.
Der Ferromaster ist bekannt für seine Präzision, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit, die für die Überprüfung der Qualität von rostfreien Stählen und den Nachweis ferromagnetischer Einschlüsse unerlässlich sind. Dieses Gerät misst die magnetische Permeabilität mit einem Bereich von µ = 1,001 ÷ 1,999 und einer Auflösung von 0,001. Es ist nach internationalen Standards kalibriert und wird nicht durch das Erdmagnetfeld beeinflusst.
Das FerroPro Compact, ein weiteres Spitzengerät, zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, die magnetische Permeabilität in einem größeren Bereich (µ = 1.000 ÷ 5.000) genau zu messen. Dieses Messgerät ist besonders nützlich für die Überprüfung von rostfreien Stählen und für die zerstörungsfreie Prüfung von Baumaterialien sowie für die Auswahl von Materialien für Magnet- und Kernresonanzgeräte.
Die Messungen werden in Übereinstimmung mit ASTM A342 Testmethode 1 und 4, EN 60404-15 Methode 6 und VG 95578 durchgeführt.
---