Ethylenoxid ist ein sehr wirksames Sterilisationsmittel. Es ist ein Bakterizid, ein Sporizid und ein Virizid. Es hat einen sehr günstigen Diffusionskoeffizienten und kann für wärmeempfindliche oder sehr empfindliche Materialien verwendet werden.
Im Allgemeinen ist die Sterilisation mit Ethylenoxid in der pharmazeutischen Industrie aufgrund der hohen mutagenen und karzinogenen Eigenschaften eingeschränkt. Die GMP-Vorschriften schreiben vor, dass diese Art der Sterilisation nur verwendet werden sollte, wenn es keine alternative Sterilisationstechnologie gibt.
Nichtsdestotrotz sind die Vorteile der Sterilisation mit Ethylenoxid immer noch größer als die jedes anderen Systems in der Branche der Einwegprodukte für Krankenhäuser. Die führenden Unternehmen dieses Sektors verlassen sich nach wie vor auf Ethylenoxid für die Endsterilisation von Spritzen, Sonden, Kathetern, Herzschrittmachern, usw. Das komplexe Design dieser Arten von medizinischen Geräten macht die Durchlässigkeit des Sterilisationsmittels zu einem der kritischsten Aspekte. In diesem Bereich ist Ethylenoxid allen Alternativen weit überlegen: Wasserstoffperoxid, Peressigsäure, usw.
---