Die Lastwiderstände (Lastbänke) sind die technisch fortschrittlichste, zuverlässigste und kostengünstigste Methode zur Durchführung von Lasttests an elektrischen Stromquellen und werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, z. B:
werksprüfung von Dieselaggregaten
periodische Tests von Notstromaggregaten
USV-Prüfung
Prüfung von Batterien
Werksprüfung von Turbinen
Die Telema-Widerstandsbänke werden nach den Anforderungen des Kunden entwickelt und angepasst, um die Leistungen technisch und wirtschaftlich zu optimieren. Die Widerstände können insbesondere die folgenden Eigenschaften aufweisen:
Spannung bis zu 36 KV
Verwendung von Widerstandsmaterialien mit niedrigem Temperaturkoeffizienten, um eine stabile Last während der Tests zu gewährleisten
Inkrementelle Laststufen mit variablen Größen
Einstellbare Laststufen durch lokale und Fernsteuerungssysteme
Belüftung mit Zwangskühlung
Schutzsysteme gegen Übertemperaturen
Darüber hinaus werden die Lastbänke immer dann eingesetzt, wenn es notwendig ist, Energie abzuführen, wie z.B. bei Kurzschlusstests oder Energieentladung in großen Magnetspulen. Gerade für diese letzte Anwendung wurde Telema mit dem prestigeträchtigen "Gold Award" der Europäischen Organisation für Kernforschung CERN in Genf für die Qualität, die technische Kompetenz und die Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Produktion der speziellen Dump-Widerstände für die kontrollierte Entladung der größten supraleitenden Magnetspule, die jemals für den neuesten und größten Teilchenbeschleuniger CMS gebaut wurde, ausgezeichnet.
---