Die MIPI Alliance definiert mehrere serielle PHYs für den Einsatz in mobilen und mobil beeinflussten Umgebungen wie Smartphones, Automotive, Augmented und Virtual Reality sowie IoT. MIPI C-PHY- und D-PHY-Busse werden hauptsächlich bei Kamera- und Display-Implementierungen verwendet, während M-PHY bei Speicheranwendungen verwendet wird. Die MIPI Alliance definiert auch mehrere Schnittstellen und Transportschichten wie Camera Serial Interface (CSI-2), Display Serial Interface (DSI und DSI-2); und UniPro als Transportschicht für M-PHY.
Die MIPI C-PHY- und D-PHY-Busse werden beide in Kamera- und Anzeigeimplementierungen verwendet. Jeder Bus hat einen anderen Anwendungsfall, um Konstrukteuren Flexibilität in Bezug auf Leistung, Leistung und Kosten zu ermöglichen. Beide PHYs können für viele Anwendungsfälle eingesetzt werden, wie z. B. Smartphones, Fahrzeugkamera-Sensorsysteme, Kollisionsvermeidungsradare, In-Car-Infotainment und Dashboard-Displays.
MIPI C-PHYSM bietet eine hohe Durchsatzleistung über Kanäle mit begrenzter Bandbreite, um Displays und Kameras mit einem Anwendungsprozessor zu verbinden. C-PHY ermöglicht es Designern, ihre Implementierungen so zu skalieren, dass sie eine breite Palette von hochauflösenden Bildsensoren und Displays unterstützen und gleichzeitig den Stromverbrauch niedrig halten. Es kann auch verwendet werden, um kostengünstige Bildsensoren mit niedriger Auflösung, Sensoren mit bis zu 60 Megapixeln sowie Anzeigepanels mit 4K und höherer Auflösung anzuschließen.