Der Summit M5x Protocol Analyzer/Jammer ist die erste Plattform der Computerindustrie, die nicht nur die heutige PCIe 4.0-Spezifikation unterstützt, sondern auch die PCIe 5.0-Spezifikation (32GT/s) der nächsten Generation sowie die Gen-Z-Spezifikation unterstützt. Der Summit M5x führt zusätzlich zur Hochgeschwindigkeitsaufzeichnung und -analyse neue Funktionen zur Fehlerinjektion (Störung) für PCIe- und Gen-Z-Tests ein. Der Summit M5x Protokollanalysator/Störsender verfügt über die erste PCIe 4.0 „RAS“-Fehler- und Gen-Z-Störtestfunktion der PCIe-Branche.
Die Summit M5x-Plattform ist PCIe 5.0-fähig und unterstützt Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 32 GT/s. Benutzer von Summit M5x, die heute PCIe 4.0 verwenden, können auf PCIe 5.0 upgraden, indem sie ein Softwarelizenz-Upgrade zusammen mit allen erforderlichen Probes erwerben, die sie möglicherweise für ihre Umgebung benötigen. Die Überwachung und Analyse anderer Hochgeschwindigkeitsprotokolle, die die elektrische PCIe-Spezifikation nutzen, aber ihre eigenen Protokolle wie Gen-Z und CCIX verwenden, wird auf dieser Analyseplattform ebenfalls unterstützt.
Summit M5x führt eine neue Sondierungsmethodik ein, die die Notwendigkeit einer herkömmlichen „Interposer“-Sonde als Schnittstelle mit zu testenden Systemen überflüssig macht. Dies ist ideal für serverbasierte Systeme, die eine horizontale Einfügung verwenden. Der Summit M5x unterstützt PCIe 4.0, Gen-Z und CCIX mit bis zu x16-Link-Breiten und PCIe 5.0-Link-Breiten bis zu x8. Der Summit M5x kann mit bis zu 128 GB Trace-Speicher konfiguriert werden, was für Benutzer von Vorteil ist, die lange Protokollaufzeichnungen benötigen.