Der GD1 wurde mit Funktionen entwickelt, die eine effektive Reaktion auf die Erkennung von Gasgefahren in einer Vielzahl von Industrieumgebungen bieten, von Offshore-Produktionsanlagen bis hin zu Kläranlagen. Das Herzstück des Detektors ist eine abstimmbare Laserdiode, die Umwelteinflüsse durch Sonne, Regen und Nebel eliminiert. Der Laser scannt einzelne Absorptionslinien, bei denen keine Störungen durch andere Gase auftreten.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden zum Nachweis von H2S (MOS- oder EC-Zelle) muss der GD1 nicht neu kalibriert werden und kann mehrere Standarddetektoren ersetzen, um das gleiche Risiko abzudecken. Das gesamte optomechanische Design und die Konstruktion sind so stabil, dass eine ultraschnelle Reaktionsgeschwindigkeit erreicht werden kann, während eine beispiellose Lebensdauer und Detektorstabilität gewährleistet werden, wodurch Wartungs- und Servicekosten gespart werden.
Lieferung mit weltweiten Zulassungen für explosionsgefährdete Bereiche. Geeignet für den Einsatz in Systemen mit SIL 2-Anforderung.