Die 3000MA-Analysatoren sind vielseitige, mikroprozessorgesteuerte Geräte, die speziell für den Nachweis von Sauerstoff in einer Vielzahl von Gasen entwickelt wurden. Es handelt sich um präzise, kostengünstige Geräte, die den prozentualen Sauerstoffgehalt bis in den Bereich von 0-1 % messen können. Basierend auf der soliden Leistung der äußerst erfolgreichen 3000er-Serie bieten diese Geräte dem Benutzer eine Vielzahl von Funktionen und Optionen, die praktisch jede Anwendung abdecken.
Führend in der Sauerstoffmessung
Diese können als Standardgerät oder als Teil eines größeren Analysesystems bestellt werden. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung im Bereich der Analyseinstrumente liefert Teledyne Sensoren, maßgeschneiderte Analysatoren und komplette Überwachungssysteme für einzigartige Anwendungen. Von tragbaren Geräten bis hin zu Online-Einheiten, in mikroprozessorgesteuerten oder analogen Konfigurationen, kein anderer Hersteller kommt an die Bandbreite der Instrumentierung von Teledyne heran.
Paramagnetischer Sensor
Die physikalische Eigenschaft, die Sauerstoff von anderen Gasen unterscheidet, ist sein Paramagnetismus. Der paramagnetische Sensor besteht aus zwei hantelförmig angeordneten Kugeln, die in einem symmetrischen, ungleichmäßigen Magnetfeld hängen. Wenn das umgebende Gas Sauerstoff enthält, drehen sich die Hantelkugeln aufgrund der relativ starken Anziehungskraft des Sauerstoffs aus dem Magnetfeld heraus.
Ein Lichtstrahl, der auf einen an der Hantel befestigten Spiegel gerichtet ist, wird asymmetrisch auf zwei Fotodioden reflektiert, was zu einer Spannungsverschiebung führt. Die Spannungsdifferenz erzeugt einen Strom, der die Hanteln in die ursprüngliche Position zurücktreibt.
---