Das tragbare Modell 2750 misst während der Wartungsspülung von wasserstoffgekühlten Turbinengeneratoren genau und zuverlässig Wasserstoff-in-CO2 und Luft-in-CO2. Diese Messungen stellen sicher, dass die Spülung schnell, effizient und effektiv abläuft. Die Messbereiche des Geräts sind per Schalter wählbar, so dass die gewünschte Messung leicht ausgewählt werden kann. Darüber hinaus verfügt das 2750 über einen dritten Bereich, der den Benutzer auf Luftlecks im Wasserstoff-Kühlgas aufmerksam macht und so dazu beiträgt, einen optimalen Wirkungsgrad während des normalen Generatorbetriebs sicherzustellen.
Sensor Beschreibung
Der Sensor besteht aus einer integrierten Heizung, die sich auf einer dünnen elektrisch und thermisch isolierenden Membran befindet. Zwei Dünnschichtwiderstände dienen zur Beheizung und Messung der Temperatur der Membran. Zwei Widerstände sind auf dem Silizium neben der Membran integriert, um die Änderungen der Umgebungstemperatur zu kompensieren. Gase, die eine geringere Dichte als Luft (CH4) haben, verringern die Oberflächentemperatur der Membran. Gase mit einer höheren Dichte als Luft (CO2) erhöhen die Temperatur des Messwiderstandes.
Aufbau
Der 2750 ist ein robuster, tragbarer, einfach zu bedienender Gasanalysator, der Spülgase und das Kühlgas in wasserstoffgekühlten Turbinengeneratoren überwacht. Drei wählbare Bereiche überwachen die Spülgaszusammensetzung während der Wartungsspülung und überprüfen stichprobenartig die Wasserstoffreinheit während des normalen Generatorbetriebs. Durch die Tragbarkeit des Geräts entfallen die Installationskosten, und es kann leicht zwischen Generatoren ausgetauscht werden. Es gibt keine beweglichen Teile, die verschleißen können, keine Filter, die gewechselt werden müssen, und keine Ableiter, die gereinigt werden müssen; der 2750 ist also praktisch wartungsfrei. Eine einfache regelmäßige Kalibrierung ist alles, was erforderlich ist, um einen jahrelangen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.
---