Das Modell OT-3 ist so konzipiert, dass es über Jahre hinweg mit minimalem Wartungsaufwand betrieben werden kann und die Arbeit der Techniker vor Ort vereinfacht. Dieses innovative Gerät nutzt eine neue Sensortechnologie, die mit CO2-resistenten Elektrolyten entwickelt wurde. Darüber hinaus verfügt der Sensor über einen eingebauten Sauergaswäscher (zum Patent angemeldet).
Das System
Das OT-3-Erdgas-Sauerstoffmesssystem überwacht den Sauerstoffgehalt in einer Vielzahl von Gasen mit hoher Genauigkeit im ppm-Bereich. Der Transmitter ist mit zwei vom Benutzer wählbaren Sauerstoffanalysebereichen ausgestattet und kann in gefährlichen Umgebungen der Klasse I, Division 2, Gruppen B, C und D eingesetzt werden, wenn er in Verbindung mit einer nicht anregenden Stromquelle verwendet wird.
Das System ist in einem wetterfesten NEMA-4-Gehäuse untergebracht, dessen Fronttür sich aufklappen lässt, um einen einfachen Zugang zur Mikrobrennstoffzelle und den Bedienelementen des Transmitters zu ermöglichen. Der OT-3 ist für den Einsatz mit einer Vielzahl von Durchflusscomputern wie TotalFlow oder FlowBoss ausgelegt, und das System kann entweder als AC- oder DC-Version bestellt werden.
Der Sensor
Das Herzstück des Systems ist der von Teledyne entwickelte Sauerstoffsensor A-2CNG Micro-fuel Cell. Bei dieser Zelle handelt es sich um ein versiegeltes elektrochemisches Gerät, das die in einer Probe vorhandene Sauerstoffmenge in einen elektrischen Strom umwandelt. Im Gegensatz zu anderen auf dem Markt erhältlichen Sensoren verfügt er über einen eingebauten Säuregaswäscher. Durch die Umstrukturierung dieses Sensors zur Aufnahme des Scrubbers wird die Wartung vereinfacht und gleichzeitig die Größe des Instruments minimiert.
---