Stationäre Patronenfilteranlage für bis zu 2 Schweißarbeitsplätze, die mit allen TEKA Absaugarmen bzw. Absaugkränen nach DIN EN ISO 21904-1/-2 IFA-geprüft ist. Der Abscheidegrad ist = 99 %.
Die Anlage entspricht den sicherheitstechnischen Anforderungen für Geräte der Schweißrauchklasse "W3" (hochlegierte Stähle). Bei bestimmungsgemäßer Verwendung kann die Anlage für den Umluftbetrieb verwendet werden, da die Voraussetzungen für die Ausnahmeregelungen entsprechend der neuen gesetzlichen Gefahrstoffverordnung erfüllt werden.
Das Gerät ist ausgestattet mit oben auf der Anlage aufgebautem, leistungsstarkem Stahlblechventilator sowie Nachreinigung bei Ventilatorstillstand. Der Ventilator ist mit hohem Unterdruck versehen, der auch bei Filtersättigung noch einen hohen Volumenstrom garantiert.
Eine stabile Stahlblechkonstruktion mit durchgängiger Pulverbeschichtung garantiert einen wartungsarmen Betrieb, auch unter robusten Einsatzbedingungen.
Das speziell entwickelte Abreinigungssystem gewährleistet eine optimale Absaugleistung während des gesamten Betriebes. Der Vorteil des Power-Sprüh-Systems liegt nicht nur in seiner wartungsarmen Konstruktion, ohne verschleißanfällige rotierende Düsen, sondern auch in der Verwendung von niedrigem Abreinigungsdruck bzw. geringem Druckluftverbrauch. Die abgereinigten Partikel werden in einer frei zugänglichen Staubsammellade gesammelt und können anschließend entsorgt werden.
Ein Prallblech aus Kupfer dient als Schutzvorrichtung für die Filterpatronen. Die Rauche und Stäube werden von den Filterpatronen abgeschieden. Diese werden vom Werk mit einem speziellen Filterhilfsmittel precoatiert (beschichtet).