Diese Lader wurden mit dem „Mittelsäulen”-System konzipiert, d.h. mit der tragenden Säule in der Maschinenmitte. Auf diese Weise erreicht man ein besseres Ausbalancieren des Laders selbst, sei es bei den Arbeiten, wie auch in Ruhestellung während der Straßentransporte, wodurch Stöße oder Kippen des Schleppers bei Straßensteigungen oder starkem Gefälle vermieden werden.
Der Forstkran TFC3000 / TF C3500 / TFC 4200 / TFC5100/TFC6000 FORESTAL wird hauptsächlich für das Anheben und das Transportieren von Holz verwendet. Der Forstkran ist für das Transportieren von Material in beträchtlichen Höhen ausgelegt. Der Lader wird direkt durch vor dem Fahrersitz angebrachte Schalter gesteuert. Der TFC3000 FORESTAL ist mit einigen seitlichen, vom Boden zu bedienenden Steuerungen ohne Sitz ausgestattet.
Die Modelle TFC3000 / TF C3500 / TFC 4200 / TFC5100/TFC6000 FORESTAL unterscheiden sich grundlegend durch die Auslegerlänge, worauf die Artikelabkürzung hinweist.
Die (patentierte) Hebebühne für den Forstbereich wird hauptsächlich für das Heben und Handling von Holz verwendet.
Sie kann auf Transporter, landwirtschaftliche Maschinen (Caron, Carraro, Goldoni), Bioshredder und Traktoren auch kleiner Potenz, die mit einem Dreipunkt-Anschluss ausgestattet sind, montiert werden.
Die Hebebühne ist so gebaut, dass sie zum Handling von Materialien in großer Höhe geeignet ist.
Diese Hebebühne wir direkt durch die Steuervorrichtung gegenüber dem Steuersitz gesteuert. Dank der besonderen Geometrie der Arme kann man den Kasten zur Gänze nutzen, auch in Krannähe, wo andere Hebebühnen nicht effizient sind.