Das Heben und Transportieren von Bandstahlrollen (Coils) mittels C-Haken birgt Risiken. Häufig kommt es zu Beschädigungen oder Verformungen der Last. Zudem erweist sich das Greifen des Coils mitunter als instabil und folglich als gefährlich für Mensch und Maschine.
Ein elektropermanentes Magnetmodul bietet eine durchdachte Alternative zu herkömmlichen Methoden. Die Last wird von oben und völlig gleichmäßig aufgespannt, ohne das Risiko der Beschädigung.
Im Vergleich zu traditionellen mechanischen Systemen bringt das klare Vorteile mit sich:
schnelles Zentrieren: die Positionierung auf dem Coil erfolgt schnell und sicher
schonendes Lasthandling: die Last ist keinem Risiko der Beschädigung ausgesetzt, Verpackungen oder Schutzvorrichtungen sind nicht erforderlich
optimierte Lagerflächen: die Lastaufnahme erfolgt immer von oben, sodass kein Raum für das Anschlagen von Lasten benötigt wird.
CH: für Coils mit horizontaler Achse
Die CH-Module sind optimiert für eine maximale Leistung bei Lasten aus mehrlagigem Material. Sie verfügen über eine automatische Zentriervorrichtung und können bei Bedarf mit motorisiertem Drehsystem ausgerüstet werden, um das Beladen von Lkw zu vereinfachen.
CV: für Coils mit vertikaler Achse
Für das Coil-Coating müssen Coils in Beschichtungsanlagen gestapelt werden. Das CV-Modul ermöglicht den einfachen Lasttransport mit einer einzigen Transportvorrichtung, ohne dass zusätzliches Bedienpersonal oder zusätzliche Kranhaken benötigt werden.
Ein Laser-Abstandsmesssystem erleichtert die Lastaufnahme für den Bediener in einer Krankabine. Zudem verfügen die Magnetpole über speziell geformte Polschuhe und verhindern Beschädigungen.