Brammen sind recht schwierig zu transportieren. Wird das Handling mit herkömmlichen Methoden (Seile und Ketten) ausgeführt, muss eine Person diese direkt an der Last anbringen, mit den daraus resultierenden Risiken für Mensch und Maschine.
Bei traditionellen Transportmethoden treten zudem häufig Beschädigungen an den Anschlagmitteln auf, mit entsprechendem Zeitverlust und erheblichen Kosten. Der Einsatz von Distanzhölzern reduziert die Lagerkapazitäten und bedeutet zusätzliche Kosten.
Die Magnetmodule BR nehmen die Last gleichmäßig und auf absolut sichere Art und Weise auf. Dieses ist der Elektropermanent-Magnettechnik zu verdanken, die gegenüber Stromausfällen unempfindlich ist. Die Last bleibt sicher und zeitlich unbegrenzt am Magnetmodul, ohne jeglichen Verlust von Haltekraft. Sie benötigen zudem keine Pufferbatterien.
Die Last wird schnell aufgenommen, angehoben, umgesetzt und wieder abgestellt. Eine einzige Person steuert aus der Distanz alle nötigen Vorgänge. Distanzhölzer zwischen den Brammen sind nicht mehr erforderlich, sodass auch die Lagerhaltung vereinfacht werden kann.