Bleche sind im Lasttransport, besonders bei größeren Abmessungen, schwierig zu handhaben. Der Transport von Blechen mit herkömmlichen Methoden (Haken, Seile, Ketten) kann zu Biegebeanspruchungen und Verformungen der Last führen, sodass der Lasttransport instabil und äußerst gefährlich werden kann.
Die Teleskoptraversen TM spannen die Last von oben und gewährleisten durch die gleichmäßige Haltekraft einen beschädigungsfreien Transport. Durch die Teleskoparme kann der Abstand zwischen den Quertraversen vergrößert oder verkleinert werden. Zudem kann über eine Auswahlfunktion gesteuert werden, welche Module magnetisiert werden sollen. Dadurch erweisen sich diese Teleskoptraversen als sehr flexibel in der Nutzung.
Die Modelle der Serie TM unterscheiden sich in der Anzahl der installierten Magnet-Quertraversen: TM4 (4 Quertraversen) für Bleche bis zu 12 m Länge, TM6 bis zu 16 m und TM8 bis zu 20 m Länge.
Die Vorteile der Serie TM
Es ist möglich ein einzelnes Blech von einem Stapel abzuheben.
Trennhölzer zwischen den einzelnen Blechen sind nicht mehr erforderlich, wodurch Handhabung und Lagerung deutlich vereinfacht werden.
Eine einzige Person kann den gesamten Transportvorgang mit Anheben, Umsetzen und Absenken per Fernsteuerung durchführen.
Die elektropermanenten Magnete ändern Ihren Zustand im Falle eines Stromausfalls nicht: absolute Sicherheit für Mensch und Maschine.
Wartungsfrei: Es sind keine Pufferbatterien notwendig.