Schnelles und flexibles Aufspannen von Werkstücken für unterschiedlichste Anwendungen. Elektropermanente Magnetplatten der Serie QuadExtra spannen ferromagnetische Werkstücke jeder Form auf Fräsmaschinen, Bearbeitungszentren sowie auf Palettensystemen. Kraftvoll, leicht, kompakt und einfach zu installieren – so sichern Sie sich klare Produktionsvorteile.
Traditionelle Aufspanntechniken mit Spannbacken und Bügeln erlauben keine völlig freie Bearbeitung der Werkstücke. Für eine komplette Bearbeitung des Werkstücks, sind mehrfache Neupositionierungen erforderlich.
Mit Quad Extra Magnetplatten bleibt das Werkstück auf fünf Seiten frei zugänglich. Auf der gesamten Spannfläche wirkt eine gleichmäßige Aufspannkraft, welche jeglichen Verzug oder Kompressionen des Werkstücks ausschließt. Durch die gleichmäßige Aufspannung ergibt sich eine vibrationsreduzierte Bearbeitung. Ergebnisse sind eine verbesserte Oberflächengüte und eine geringere Beanspruchungen der Maschinenkomponenten.
QuadExtra. Die einzigartigen Vorteile patentierter Technologie
QuadExtra basiert auf einem ausgeklügelten Patent. Die aktive Magnetfläche besteht aus einer modularen Polplatte, die durch hochfeste Spezialschrauben mit der Monoblock-Konstruktion verbunden ist. Die Magnetpolanordnung mit „doppeltem Gitternetz“ aus Stahl und Epoxidharz gewährleistet die volle Magnetkraft auch bei geringen Materialstärken.
Die innovative Konstruktion des elektropermanenten Magnetsystems QuadExtra bewirkt:
• außerordentliche Robustheit durch die Integration der Polplatten in einen Monoblock-Rahmen
• erhöhte Langlebigkeit dank minimiertem Epoxidharzanteil