Die innovativen MillTecMagnetplatten stellen die ideale Lösung für das Aufspannen von Werkstücken in Fräsmaschinen mit Vertikal- oder Horizontalachse dar. Konsol- und Portalfräsmaschinen, Maschinen mit festem Tisch, Bearbeitungszentren sowie für Palettenwechsler oder Werkstückträger. Auch in flexiblen Fertigungssystemen ist der Einsatz der MillTec-Magnetplatten ein enormer Vorteil.
MillTec ermöglicht entscheidende Verfahrensvorteile und eine deutliche Steigerung der Produktivität und Qualität.
Fertigung mit nur einem Aufspannvorgang
Traditionelle Aufspanntechniken mit Spannbacken und Bügeln erlauben keine völlig freie Bearbeitung der Werkstücke. Für einen Bearbeitungszyklus ist eine mehrfache Neupositionierung erforderlich.
Dank MillTec weist das Werkstück immer fünf frei zugängliche Seiten auf, sodass eine vollständige Bearbeitung in nur einem Aufspannvorgang erfolgen kann, mit optimiertem Werkzeuglauf für alle Fertigungsschritte wie Planfräsen, Konturfräsen, Formfräsen und Bohren.
Völlig gleichmäßiges Aufspannen
MillTec garantiert auf der gesamten Kontaktfläche gleichmäßige Aufspannkraft ohne jegliche Kompression oder Deformation des Werkstücks. Die vibrationsfreie Bearbeitung gestattet ein größeres Zerspanungsvolumen, verbesserte Oberflächenqualitäten und engere Toleranzen.
GRIP-Funktion
MillTec ist auch in der GRIP-Version erhältlich.
Das GRIP-Patent revolutioniert das Konzept des magnetischen Aufspannens in Fräsmaschinen und Bearbeitungszentren. Endlich ist ein vollkommen gleichmäßiges Aufspannen sowohl zwischen Werkstück und Magnetfläche als auch zwischen Magnetsystem und Maschinentisch möglich.