TEKNISOFT MET ist eine umfassende quantitative Lösung für metallographische Untersuchungen. Die verfügbaren Softwaremodule entsprechen allen entsprechenden nationalen und internationalen Normen.
Segmentierung: Die Phase wird erkannt und ihre Fläche wird auf der Grundlage ihrer Grauskala geschätzt. Mehrere Phasen werden abgegrenzt und farbige Überlagerungen werden im gleichen Feld des Histogramms angezeigt.
Lamellarer Graphit: Das automatische, quantitative Ein-Knopf-Programm liefert die Graphitlänge und seine Größenklasse, die durch arabische Zahlen von 1 bis 8 bezeichnet wird, auf der Grundlage der ASTM-Norm A 247. Der Graphittyp wird mit den Großbuchstaben A bis E bezeichnet und auf der Grundlage seiner Orientierung angegeben.
Porosität: Nach ASTM B 276 wird die dunkle Phase der Porosität in der roten Bitebene erfasst. Die Gesamtzahl der Poren wird mit Minimum und Maximum gezählt. Auf der Grundlage der Zählung wird die durchschnittliche Porengröße angegeben.
Beschichtungsdicke: Vier Methoden decken die Messung der lokalen Dicke von Metall- und Oxidbeschichtungen durch intreaktive oder automatisierte Methoden ab. Diese Methoden sind für gerade, gebogene und kreisförmige Schichtdicken verfügbar. Die Software folgt der industriellen Methode ASTM E 1077.
Sphäroidisierung: Der Assistent wertet automatisch den Formfaktor von Perlit in den Metallplatten aus.
---