Stets mit Augenmerk auf die Anforderungen des Kunden führt TECNA eine ganze Gerätereihe namens „Strength Test 1900“ und Kapazitäten von 5000 N bis 300.000 N ein, zu der bodenstehende Geräte und Geräte für die Werkbank gehören, welche die Qualität der punkt- und buckelgeschweißten Schweißverbindungen überprüfen, und zwar durch destruktive Zug- und Kompressionstests an Musterwerkstücken.
Diese Maschinen eignen sich insbesondere für herstellende Unternehmen, in denen Punkt- und Buckel-Widerstandsschweißarbeiten getätigt werden und die präzise Merkmale der Schweißverbindung wie z.B. die angewandte Höchstkraft und die Art des Bruchs wegen Fragilität oder bei Überschreiten der angewandten Höchstkraft erfüllen müssen. In Industrieumgebungen, in der normalerweise jeder Schweißpunkt überprüft und zertifiziert werden muss, erweist sich TECNA ST 1900 als das perfekte Gerät für die Qualitätssicherung im Schweißverfahren.
Die Geräte der Reihe ST 1900 haben entweder eine einzelne oder eine doppelte selbsttragende, stationäre Struktur mit vertikaler Bewegung des Kopfstücks.
Durch die präzisen Endlos-Kugelschrauben garantiert diese sehr robuste kinematische Lösung einen hochwertigen Präzisionstest. Bei dem vertikalen Testsystem wird je nach Ausführung und Kapazität von ST 1900, die von 5000 N bis 300.000 reicht, ein geeigneter Kraftwandler angewandt. Mit ST 1900 kann man Zugtests an punkt- und buckelgeschweißtem Stahl und Bolzen vornehmen sowie Kompressionstests an buckelgeschweißten Federn und Buchsen.