In vielen Beleuchtungsanwendungen kann die Lichtstärkeverteilung (LID) von Scheinwerfern, Rückleuchten, Reflektorlampen und anderen Leuchten mit Goniophotometern sehr genau gemessen werden. Dies ist jedoch zeitaufwändig und kann mehrere Stunden dauern.
Die LID kann auch indirekt über die Beleuchtungsstärkeverteilung auf einer Projektionsfläche mit einer LMK, TechnoTeams bildgebender Leuchtdichtemesskamera, gemessen werden. Mit dieser Technik liegt innerhalb von Sekunden eine hochaufgelöste LID vor.
Die kontrastoptimierte LMK erreicht die höchsten Kontrastwerte nach CIE244:2021. Damit sind auch genaue Messungen in dunklen Zonen von Scheinwerfer-Abblendlichtverteilungen möglich.
Abhängig vom kundenspezifischen Laborlayout, der Objektivwahl, sowie des Handlingssystems (Goniometer, Roboter, LID-Table) sind verschiedene Winkel und Auflösungen realisierbar.
Für Beleuchtungsmessungen im Automobilbereich haben TechnoTeam und LMT Berlin eine gemeinsam patentierte Technologie für kamerabasierte Goniophotometrie entwickelt, die die Geschwindigkeit digitaler Leuchtdichtemesskameras mit der Genauigkeit traditioneller Goniometer kombiniert. Diese Lösung ist das Beste aus beiden Welten.
- 100-mal schneller als Standard-Goniophotometrie
- Schneller PWM-Modus
- Sensor-Fusion
- Mehr als 100 Installationen weltweit
- Patentierte Technologie
Die Messung kann auch automatisiert werden. Die mitgelieferte Software kann den Knickpunkt erkennen, Messregionen (Punkte, Schnitte, Flächen) definieren und auswerten, und ein Protokoll basierend auf einer Abblendlichtverteilung erstellen. Mit einer Farbmesskamera sind der Farbverlauf am Gradienten und weitere Farbanalysen möglich.