Technetics Group FELTMETAL™ Acoustic Media ist ein technisches, poröses Material, das aus gesinterten Metallfasern besteht.
Sobald ein Akustikdesigner die dominanten Frequenzen des unbehandelten Lärms ausfindig gemacht hat, werden die Größe der Faser, die Porosität und die Dicke der Fasern abgestimmt, um die Schallabsorption zu optimieren.
In Kanalanwendungen kann es bei der Reflexion von Schall an einer harten Oberfläche zu konstruktiver und destruktiver Interferenz kommen, was zu einer Reihe von Schallwellen führt. Wenn ein poröses Material über das Wellenmuster gelegt wird, wird die Bewegung der Luftmoleküle durch das Material in Wärme umgewandelt, was zu einer Reduzierung der Schallintensität führt. Die kontrollierte Porosität von akustischen Medien ermöglicht eine allmähliche Ausdehnung des Gases, wodurch Turbulenzen und der erzeugte Schall reduziert werden. Diese Reduzierung ist am höchsten, wenn das FELTMETAL™ Akustikmedium an einer Stelle platziert wird, an der die Geschwindigkeit der Luftmoleküle maximal ¼ der Schallwellenlänge beträgt. Feinere Fasern bieten den Vorteil eines geringeren Gewichts und geringerer Nichtlinearitätsfaktoren. Um die strukturellen Eigenschaften zu verbessern, können die Metallfasern durch Sintern zu Siebgewebe oder Lochblech verstärkt werden.
FELTMETAL™ Acoustic Media wird aus austenitischen Edelstählen (Typen 316L und 347) und FeCrAIY-Fasern mit Durchmessern von 50 bis 150 Mikrometern hergestellt.
Merkmale & Vorteile
Vorteile:
Hochtemperaturbeständigkeit bis zu 2000 °F - Kann in unmittelbarer Nähe von heißen Abluftkanälen platziert werden