Die technische Abteilung von Techné bietet die Entwicklung von Dichtungen nach Zeichnung an, die den spezifischen Bedürfnissen und Anwendungen der Kunden entsprechen. Die Begleitung der Kunden reicht von der Definition des Lastenhefts bis zur Entwicklung und Validierung der Zeichnung der Dichtung.
Für die Entwicklung einer Dichtung verfoglt Techné einen spezifischen Prozess, der zahlreiche Schritte enthält.
Wahl des passenden Werkstoffs in Abhängigkeit der Kundenanforderungen
Definition der Bauform der Dichtung nach Zeichnung, Festlegung der Form, der Oberflächenrauheit, der Abmessungen und Toleranzen des Zeichnungsteils durch die technische Abteilung von Techné
Digitale Simulation
Erstellung der endgültigen Zeichnung
Herstellung eines Erstmusterwerkzeugs
Konzeption und Herstellung des Prüfstands
Dauertests in verschiedenen Flüssigkeiten
Validierung der Erstmuster und Serienproduktion
Prozess
Für die Herstellung der Zeichnungsteile bietet Techné verschiedene Herstellungsprozesse an, die die Projektanforderungen berücksichtigen.
Für Großserien bietet Spritzguss- oder Formpressverfahren eine hohe Kapazität.
Das Formpressverfahren wird bei Dichtungsteile bevorzugt, die eine hohe Präzision erfordern. Dieser Herstellungsprozess eignet sich für Klein-, Mittel- und Großserien.
Créat, ein Tochterunternehmen von Techné, das auf die Herstellung von Dichtungen in Frankreich spezialisiert ist, stellt ebenfalls Zeichnungsteile in zahlreichen Werkstoffmischungen her (Werkstoffmischungen mit Zulassungen für die Luft- und Raumfahrt, FFKM, Werstoffmischungen mit Lebensmittel- und USP Class VI-Zulassung).