Die TZ-Gleitlager bestehen aus einer Strukturplatte in Bronze CuSn8P, die sowohl als Gleit- als auch als Stützschicht dient.
Modelle
Damit das Schmiermittel über einen großen Zeitraum gewährleistet werden kann, wird die Strukturplatte entweder mit Löchern oder mit Zellen versehen:
TZ-T
Gelocht
TZ-AS
Kugelförmige Vertiefungen
TZ-AL
Rautenförmige Vertiefungen
Varianten
TZ-ALG-Gleitlagerbuchsen verfügen über eine Strukturplatte in Bronze mit rautenförmigen Zellen, die mit Graphit gefüllt sind. Das TZ-ALG-Gleitlagerbuchsen haben den Vorteil, dass sie trocken und in Anwendungen, bei denen eine Schmierung schwierig ist, verwendet werden können.
Vorteile der TZ-Buchsen
TZ-Gleitlager eignen sich für Anwendungen mit hohem Verschmutzungsgrad, dem sie mithilfe von Löchern oder Zellen entgegenwirken, die Verschmutzungen aufnehmen können.
Die Schmiermittelvorräte der TZ-Buchsen erlauben lange Wartungsintervalle.
Nachteile der TZ-Buchsen
Die Löcher oder Zellen müssen jedoch unbedingt mit Fett oder Öl geschmiert werden, wenn die TZ-Gleitlager in ihr Gehäuse eingesetzt werden.
Einsatzgebiete
Die TZ-Gleitlager sind robust und eignen sich für Anwendungen mit niedriger Geschwindigkeit und hoher Belastung, insbesondere für oszillierende Bewegungen. Daher wird sie unter anderem in Transportfahrzeugen, Landmaschinen, Pressen und Walzwerken eingesetzt.