TX-Gleitlager sind selbstschmierende Gleitlager für alle Bewegungsarten (Rotation, Übertragung und Oszillation) bei Anwendungen mit hoher Belastung.
Zusammensetzung der TX-Gleitlager
Eine Strukturplatte aus Stahl, die die mechanische Widerstandskraft der Gleitlager verbessert. Sie wird durch eine Verkupferung gegen Korrision geschützt.
Eine Schicht aus poröser Sinterbronze, die der Wärmeleitfähigkeit, der Formstabilität und der Aufrechterhaltung der Gleitschicht dient.
Eine Gleitschicht aus Acetalharz (POM) mit hervorragenden Verschleiß- und Reibungseigenschaften. Die Schmiertaschen dienen zur Speicherung des Schmiermittels und ermöglichen während der Nutzung der Gleitlager, die Reibung zu verringern und die Lebensdauer der Gleitlager zu verlängern.
Schmierung
Die Schmierung der TX-Gleitlager erfolgt durch Fett (oder Öl), das in den Schmiertaschen gelagert wird. Der enstandene Schmierfilm begrenzt die Reibung. Dadurch ist das TX-Gleitlager gut für oszillierende Bewegungen geeignet.
Varianten
TX-PK: Die Gleitschicht aus POM wird durch PEEK ersetzt, sodass die Anforderungen an die Einsatztemperaturen erfüllt werden können und gleichzeitig ein hervorragendes Gleit- und Verschleißverhalten garantiert werden kann.
Vorteile der TX-Buchsen
Dank der hervorragenden Abriebfestigkeit der POM-Gleitschicht können TX-Gleitlager in Anwendungsumgebungen mit hoher Verschmutzung oder geringem Wartungsaufwand eingesetzt werden.
Die Variante aus TX-PK bietet einen großen Einsatztemperaturbereich (-150 °C/250 °C) sowie einen guten PV-Faktor in Abhängigkeit der Anwendungsbedingungen.
Beschränkung der TX-Buchsen
Schmierung zwingend erforderlich