Die selbstschmierenden TI-Gleitlager verfügen über zwei Schichten:
Eine Gleitschicht aus PTFE-Faser
Eine Strukturschicht aus rostfreiem Stahl AISI 316
Variante
Es gibt auch TI-Gleitlager, in denen sich eine Zwischenschicht aus gesinterter Bronze befindet. Ihre Korrosionsbeständigkeit wird dadurch kaum beeinflusst.
Vorteile der TI-Gleitlagerbuchsen
PTFE besitzt eine bemerkenswerte Stabilität gegenüber Sauerstoff, Chemikalien, Lösungsmitteln, Witterungseinflüssen und Flammen. Dank seines hervorragenden Gleitkoeffizienten kann PTFE den durch die Reibung der Teile untereinander entstehenden Drehmoment, erheblich reduzieren. PTFE benötigt keine zusätzliche Schmierung.
Da die TI-Gleitlager keine Bronze enthalten, verbessert dies ihre Korrosionsbeständigkeit erheblich.
Einsatzgebiete
Die TI-Gleitlager haben eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit und werden daher häufig in der chemischen Industrie eingesetzt. Aufgrund ihrer Korrosionsbeständigkeit werden sie in unterschiedlichen Anwendungen wie Schwimmbadelementen oder in der Schifffahrt eingesetzt. Schließlich finden die TI-Gleitlager auch in der Medizin- und Lebensmittelindustrie Anwendung, wo die Anforderungen an die Sauberkeit besonders hoch sind.
Die TI-Gleitlager entsprechen den EU-Richtlinien 2000/53/EG zur Entsorgung von gefährlichen Stoffen aus Altfahrzeugen (ELV-Richtlinie) und 2002/95/EG zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten (RoHS-Richtlinie).