Der O-Ring von Techné ist bekannt für seine Effizienz, einfache Handhabung und seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Der O-Ring ist ein endloser, kreisförmiges Dichtelement mit einem kreisrunden Querschnitt und dient hauptsächlich der axialen und radialen Abdichtung gegen gasförmige oder flüssige Medien, vor allem bei statischen Anwendungen.
Seine Abmessungen sind durch den Innendurchmesser und die Schnurstärke gekennzeichnet.
Das Herstellungsverfahren für O-Ringe variiert je nach Anforderungen unserer Kunden. In Morancé produziert Techné O-Ringe im Drehverfahren oder im Spritzguss- oder Pressverfahren in den Werken seiner Tochtergesellschaften.
Teché bietet spezielle O-Ringe an:
Präzisions-O-Ring: O-Ring mit einem Durchmesser ab 0,4 mm mit kleineren Toleranzen
FEP-O-Ring: O-Ring mit einem Silikon- oder FKM-Kern mit einer FEP-Ummantelung, der vor allem bei statischen Anwendungen eingesetzt und für seine chemische Beständigkeit und gleichzeitige Elastizität geschätzt wird
Techné kann ebenfalls O-Ringe nach Zeichnung fertigen.
Einsatzgebiete des O-Rings
Der O-Ring ist ein Dichtungselement, das aufgrund seiner Einfachheit und Effizienz die ideale Lösung für vielfältige Anwendungen ist. Daher ist der O-Ring in den vielen Industriezweigen in mehr oder weniger spezifischen Anwendungen wiederzufinden:
Medizinische und pharmazeutische Industrie
Landwirtschaftsmaschinen
Lebensmittelindustrie
Industrielle Armaturen
Automobilmotoren
Hydraulische Kupplungen
Werkstoffe
Techné bietet eine Vielzahl an Werkstoffen für O-Ringe an, die unterschiedlichen Anwendungen dienen.