Die Abmessungen der gerollten Techné-Gleitlagerbuchsen sind nach der Norm ISO 3547-1:2006 definiert. Für spezifische Anwendungen stellt Techné auch Gleitlagerbuchsen mit speziellen Abmessungen und Toleranzen her.
Beispielsweise erfordern bestimmte Anwendungen in der Automobilindustrie eine erhöhte Qualitätsüberprüfung. Dafür stellt Techné die Zertifikate und Ausschreibungsunterlagen bezüglich der Kontrolle und Rückverfolgbarkeit seiner Produkte bereit.
Werkstoffe
Durch die Entwicklung anwendungsspezifischer Werkstoffe kann die Lebensdauer von Gleitlagerbuchsen erhöht und so kundenspezifische Anforderungen an die Werkstoffe der Gleitlagerbuchsen erfüllt werden.
Techné bietet für Gleitlagerbuchsen nach Zeichnung die folgenden Werkstoffe:
Gerollte Gleitlagerbuchsen in Bauform TU, TUB, TX, TI, TY, TZ: Die Abmessungen der Standarddicken der Gleitlagerbuchsen sowie bei Bedarf die Dicken der Schichten (TU, TX und TY) können auf Anfrage nach Kundenwunsch angepasst werden.
Gedrehte Gleitlagerbuchsen: Stahl, behandelter Stahl, Bronzelegierungen, Bronze-Aluminium, Bronze mit Festschmierstoffpellets (TBL)
Schmiernuten
Wenn ein Gleitlager mit Öl oder Fett verwendet wird, ist es empfehlenswert, Nuten einzuarbeiten, die eine gute Verteilung des Schmiermittels ermöglichen.
Die Nuten sind nach DIN ISO 12128:1998 definiert. Es gibt neun verschiedene Arten von Nuten, von denen einige gleichzeitig vorkommen können (zum Beispiel die Nut des Typs E und die Nut des Typs L).
Auf Anfrage und nach vorheriger Genehmigung durch die technische Abteilung von Techné ist auch die Herstellung einer speziell entworfenen Nut möglich.
Schmierlöcher